Wenn es um das Thema Marketing geht, stellt die Webseite eines der wichtigsten Elemente für Automobilhersteller dar. Dabei reicht es nicht aus, lediglich die Kontaktdaten sowie Beschreibung der einzelnen Produkte aufzuzeigen.
In diesem Artikel möchten wir einen kleinen Einblick in die Welt des Online-Marketing für Automobilhersteller geben.
Wo liegt der Unterschied zum herkömmlichen Marketing?
Gerade in der Automobilbranche müssen die Verantwortlichen den Markt immer im Blick haben. Unerwartete Probleme wie der Dieselskandal kann eine schnelle Anpassung der Marketingmaßnahmen erfordern. Auch der momentane Wandel vom Verbrenner zum E-Motor muss gut durchdacht sein und mit entsprechenden Maßnahmen für den Kunden schmackhaft gemacht werden.
Aber nicht nur in Sachen Automobile sind die Unternehmen gefordert, sondern auch der Bedarf an den nötigen Ersatzteilen muss gedeckt werden. Wenn es um neue Bauteile geht, reicht nicht allein die Produktion, um diese auf den Markt zu bringen. Es Bedarf gezielter Marketingmaßnahmen, so kann der Verbraucher vom Produkt erfahren. Nur mit effizientem Marketing ist es möglich, die richtige Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen.
Dabei greifen die Unternehmen auf verschiedene Möglichkeiten zurück. Die einen pflegen einen oder mehrere Social-Media-Kanäle und werben dort mithilfe von Werbeanzeigen oder durch regelmäßiges Posten für ihre Produkte. Wohingegen andere Unternehmen auf das altbewährte E-Mail Marketing setzen, um einen bestehenden Kundenstamm erneut anzusprechen.
Die Möglichkeiten im Bereich des Online – Marketings für Automobilhersteller ist schier unendlich.
Wie könnten die Marketingmaßnahmen aussehen?
Wir wissen bereits, dass eine zielgruppengerechte Ansprache nur mit einer geeigneten Marketingmaßnahme funktioniert. Die Grundlage des Ganzen bildet eine strukturiert aufgebaute Webseite, welche für den Kunden jederzeit erreichbar ist.
Doch reicht die Webseite allein aus? Wohl kaum! Neben der Webseite beinhalten die Marketingmaßnahmen auch ständige Analysen, hiermit können die Hersteller wichtige Daten über die Zielgruppe herausfinden. Was beinhaltet eine solche Datenanalyse? So ziemlich alles, was für den Hersteller von Relevanz ist, das beginnt mit dem Nutzerverhalten auf der Webseite und geht bis hin zur Auswahl der richtigen Werbekanäle.
Mit der Analyse lässt sich übrigens auch die richtige Zielgruppe bestimmen. Bei der nächsten Marketingkampagne können mithilfe der Analysedaten die richtigen Personen erreicht werden, was sich letztlich in den Umsatzzahlen widerspiegeln wird.