eMobilratgeber AktuellRatgeber

Welche Kfz-Versicherung ist am sinnvollsten?

Die geeignete Kfz-Versicherung für sich und sein Auto zu finden ist nicht immer ganz so einfach. Grundsätzlich gibt es drei unterschiedliche Arten von Versicherungen, die für eine Kfz-Versicherung in Frage kommen. Allerdings sind nicht alle Arten von Versicherungen für jeden sinnvoll. Im folgenden Beitrag erklären wir, welche Versicherungsoptionen es gibt.

Kfz-Haftpflichtversicherung als Basisversicherung

Die Haftpflichtversicherung ist, wie der Name schon sagt, Pflicht für Autobesitzer. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben und muss bei der Zulassung eines Fahrzeuges nachgewiesen werden. Diese Art von Kfz-Versicherung übernimmt nur den Schaden Dritter. Es werden also nur Schäden übernommen, die der Fahrzeughalter anderen Verkehrsteilnehmern hinzufügt. Genauso werden Schäden nur übernommen, wenn sie durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht wurden. Unter Gebrauch fallen an dieser Stelle z.B. das Fahren, Ein- und Aussteigen, Be- und Entladen sowie das Waschen oder Tanken.

Bei einer Haftpflichtversicherung sind im Normalfall Sachschäden an fremden Eigentum, Personenschäden und Vermögensschäden versichert. Die Kosten für die Versicherung sind abhängig vom Fahrzeugtyp und der Fahrzeugart, der Regionalklasse, der Fahrerzahl und dem Schadenfreiheitsrabatt.

Die Teilkaskoversicherung

Eine Teilkaskoversicherung ist freiwillig und sichert Fahrzeugbesitzer gegen Diebstahl, Steinschlag, Unfälle mit Tieren und Elementarschäden ab. Es sind somit vor allem Schäden an dem eigenen Fahrzeug abgesichert. Allerdings nur die Schäden, die der Fahrzeugbesitzer nicht verursacht hat. Genauso wie bei der Haftpflichtversicherung haben der Fahrzeugtyp und der Wohnort des Fahrers einen Einfluss auf die Kosten für eine Teilkasko-Kfz-Versicherung. Allerdings spielt hier die Selbstbeteiligung pro Schadensfall eine Rolle. Diese regelt, in welchem Maß sich ein Fahrzeugbesitzer an den Reparaturkosten beteiligt. Je höher die Selbstbeteiligung, desto günstiger ist die Prämie der Kfz-Versicherung.

Vollkasko als Kfz-Versicherung

Die Vollkaskoversicherung umfasst alle Leistungen der Teilkaskoversicherung und übernimmt zusätzlich selbstverschuldete Unfälle sowie Vandalismusschäden. Vorteil der Vollkasko-Versicherung ist also, dass Fahrzeugbesitzer rundum abgesichert sind. Die Kosten werden ähnlich wie bei der Teilkasko berechnet und greifen wie bei der Haftpflichtversicherung den Schadenfreiheitsrabatt auf. Sinnvoll ist diese Art von einer Kfz-Versicherung, wenn es sich um ein hochpreisiges Neu- oder Gebrauchtfahrzeug handelt, das Fahrzeug viel gefahren wird und wenn das Fahrzeug finanziert bzw. geleast wird. Falls Sie noch nicht wissen, welche Versicherungart für Sie in Frage kommt, dann hilft Ihnen AdmiralDirekt bei der richtigen Auswahl weiter.

Zeige mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"